Ventilstecker mit Bahnzulassung
Der deutsche Anschlusstechnikspezialist ESCHA zeigt auf der internationalen Leitmesse InnoTrans in Berlin eine Weltpremiere. Das Unternehmen präsentiert erstmals konfektionierte und umspritzte Ventilstecker mit durchgängiger Bahnzulassung, die die hohen Sicherheitsanforderungen nach DIN EN 45545-2 (Brandverhalten) und DIN EN 50155 (Schock, Vibration und mechanische Belastung) erfüllen.
Bisher gibt es lediglich konfektionierbare Alternativen oder umspritzte Steckverbinder, bei denen ausschliesslich die Leitung für einen Einsatz in der Bahnindustrie zugelassen ist. ESCHA ist der erste Hersteller, der durchgängig zugelassene umspritzte Ventilstecker für diesen anspruchsvollen Markt anbietet. Diese bieten gegenüber den konfektionierbaren Varianten zudem den Vorteil, dass sie zuverlässiger sowie einfacher und vor allem schneller zu montieren sind. Die neuen Ventilsteckerbinder werden bereits zum Marktstart in unterschiedlichen Bauformen erhältlich sein und das umfassende Produktportfolio namens «rail approved» ergänzen, das ESCHA speziell für die Bus- und Bahnindustrie entwickelt hat.

Branchenspezifische Zusatzleistungen
Um den individuellen Anforderungen der Bahnindustrie begegnen zu können, gibt ESCHA bei «rail approved» Artikeln keine Standardleitungslänge vor und liefert zentimetergenau. Neben Kitting, Labeling und weiteren Services – die den Einbau im Fahrzeug erleichtern – bietet ESCHA auf Wunsch kundenspezifische Kabelbäume an, mit denen sich komplexe Verkabelungsstrukturen einfach umsetzen lassen. Dabei sind auch unterschiedliche Spezifikationen für einzelne Waggons möglich.
Brauchen Sie Unterstützung?
Wir helfen Ihnen gerne!
Unser Team steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten oder Sie bei Ihrem Anliegen zu unterstützen. Egal, ob es um technische Hilfe, Produktinformationen oder allgemeine Anfragen geht – wir sind für Sie da.
